Über uns

Credits@Muratbaysan-fotolia.de

Über uns

Unser Unternehmen:
Hugo Kühnemund, Prokurist bei einem Leuchtenhersteller, gründet 1926 die Fa. Kühnemund und stellte vorerst für seinen bisherigen Arbeitgeber Leuchtenzubehörteile (Wandarme, Verbindungsteile) aus Metall her. Weitere Leuchtenhersteller gesellten sich bald als Kunden hinzu. Zur Oberfächenbehandlung konnte bereits 1930 eine Feuerverzinkungsanlage errichtet werden. Rudolf Kühnemund übernahm 1938 die Führung der Geschäfte und baute die Produktion weiter aus. 1945 war der Standort in Thüringen aufgrund der politischen - und wirtschaftl. Situation nicht mehr zu halten und die Firma Kühnemund siedelte nach Hamm am Rhein um. Nachdem die Produktion wieder aufgebaut war konnte das Geschäft mit Leuchtenschutzkörben weiter ausgebaut werden. Klaus und Rudolf Junior Kühnemund übernehmen 1980 die Geschike der Firma.
Neben Galvanisieren war auch Pulverlackieren mittlerweile eingeführt und umgestezt. Die ersten CNC - Maschinen zur Drahtverformung wurden angeschafft. Diverse Schweißverfahren gehörten längst zum Standart. Die Rudolf Kühnemund KG firmierte 1983 in die Rudolf Kühnemud GmbH um und besteht in dieser Form bis heute. 1987 kam der Bereich Schuzgitter- und Motorhalterungen für die Ventilatorenindustrie hinzu. 1990 stratete die Produktion der Kabeltragkonstruktionen sowie der Kabelträger. Seit 1994 werden Biegeteile in 3D Bieg- und Windezentren hergestellt. In der Verwaltung wird aktuelle ERP- und PPS-Sotware eingesetzt, sowie zuhnemend sämtliche Vorgänge digitalisiert. Zur weiteren rationaliseirung der Fertigungsprozesse konnten ab 2003 6-Achs-Roboter angeschafft werden. 

 

Qualitätspolitik:
Die Befriedigung der Wünsche und die hieraus resultierende Erwartungshaltung unserer Kunden an unser Unternehmen sind maßgebende Faktoren für die Ausrichtung unserer Qualitätsstrategie. Hierbei hat die Erfüllung, des in unser Unternehmen gesetzten Vertrauens mit dem Ziel der uneingeschränkten Kundenzufriedenheit höchste Priorität.

Wir übernehmen die Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Vorhaben.

Unser Handeln ist hierbei geprägt von Merkmalen wie Eigenverantwortung, Leistungsbereitschaft, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Stetiges Streben nach Perfektion, das Mitwirken aller Mitarbeiter am kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Verbindung mit einem zielgerichteten Qualitätsmanagement sind fundamentale Bausteine zur erfolgreichen Umsetzung unserer Ziele.

Konsequente Aus- und Weiterbildung, ressourcenschonender Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen und die Unterstützung von Aktivitäten allgemeinen Interesses tragen unserer gesellschaftlichen Verantwortung Rechnung. Insofern begegnen wir den Anforderungen der Zukunft mit entsprechend wohlbedachtem, qualitativem Wachstum.